Skip to main content

WhatsApp Web Status – Update bringt Statusmeldungen auf den PC

Die Status-Funktion von WhatsApp, bleibt nicht länger der App-Version vorbehalten. Nun hat endlich auch die Web-Version die Funktion verpasst bekommen. Der Funktionsumfang ist allerdings noch ein wenig eingeschränkt. In naher Zukunft sind aber auch hier Erweiterungen geplant.

Status-Funktion in der App nutzen

In der Smartphone-App kennen wir die neue Status-Funktion schon etwas länger. Konnte man früher nur einen langweiligen Text als Status angeben, ist es seit einiger Zeit endlich möglich auch Bilder, Videos und Gifs zu “posten”. Dabei bleiben – ähnlich wie bei Snapchat – die Statusmeldungen nur eine geringe Zeit sichtbar. Nach 24 Stunden verschwinden diese nämlich wieder.

So funktioniert´s

Ist die App mit einer aktuellen Version ausgestattet, sind oben drei Felder zu finden.

  • Chats
  • Status
  • Anrufe

Unter dem Punkt „Status“, sind – falls vorhaden – die Statusmeldungen aller Kontakte zu finden. Über das grüne Kreis-Symbol ist es möglich selbst einen Status zu posten, der dann für 24 Stunden für alle Kontakte sichtbar bleibt. Über das kleine Augen-Symbol ist es sogar möglich einzusehen, wer wann den eigenen Status gesehen hat.

Was ist „WhatsApp Web“ ?

Whatsapp Web bietet die Möglichkeit, auch am Rechner mit seinen Freunden zu chatten. Der Vorteil: Das Tippen fällt vielen am heimischen Rechner einfacher, als das Tippen auf kleine Pixel am Smartphone. Der Funktionsumfang ist im grunde genau der gleiche wie in der App. Sogar Fotos können über eine Webcam geschossen und versendet werden.

Statusmeldungen nun auch in der Web-Version

Endlich. Die eher weniger genutzte Funktion ist nun auch in der Web-Version zu verfügbar. Anders als in der App ist es hier bisher nicht möglich, eigene Meldungen zu Posten. Allerdings ist diese Funktion in naher Zukunft auch in der Web-Version zu erwarten. Um zu den Statusmeldungen zu gelangen, ist einfach nur ein Klick auf das Kreis-Symbol (siehe Bild) zu nötig.
WhatsApp Web Update - Jetzt Statusmeldung verfügbar

Click to rate this post!
[Total: 1 Average: 5]