Skip to main content

Game Optimizing Service: Was macht er & wie man ihn deaktivieren

Bei einem Blick auf die laufenden Dienste bzw. installierten Apps, stoßen viele Nutzer von Samsung-Smartphones auf den sogenannten Game Optimizing Service. Nur was ist das eigentlich und welchen Zweck erfüllt er? Erfahre außerdem wie du den Game Optimizing Service deaktivieren kannst.

Was & Wofür ist der Game Optimizing Service?

Game Optimizing ServiceDer Game Optimizing Service ist ein bei neueren Android-Geräten von Samsung bereits vorinstallierter Dienst. Wie der Name bereits vermuten lässt, ist der Sinn & Zweck des Dienstes Spiele zu optimieren. Doch nicht jeder Spielt auf seinem Smartphone, womit der Dienst für einige unnötig läuft und Energie verbraucht. Aus diesem Grund stellt sich die Frage, ob und wie man den Game Optimizing Service deaktivieren oder sogar löschen kann. Doch es gab noch einen weiteren Grund.

Benachrichtigungen mit Werbung

Kurz nach Marktstart des Samsung Galaxy S8, wurden über den Game Optimizing Service Benachrichtigungen mit Werbeinhalten verschickt. Dieses Vorgehen hat Samsung inzwischen zwar eingestellt, doch trotzdem suchen viele Nutzer nach Möglichkeiten den Service zu deaktivieren.

Game Optimizing Service deaktivieren bzw. löschen – Geht das?

Leider kann dieser Dienst bzw. diese App nicht ohne weiteres gelöscht werden. Wie bei allen vorinstallierten Apps, ist es auch beim Game Optimizing Service nicht möglich diesen ohne Root-Rechte zu löschen. Anders als bei anderen Standard-Apps ist nicht möglich den Service zu deaktivieren, geschweige denn zu löschen. Bleibt leider nur eine Möglichkeit.

Benachrichtigungen des Game Optimizing Service deaktivieren

Game Optimizing Service Benachrichtigungen deaktivieren

Game Optimizing Service Benachrichtigungen deaktivieren

  1. Öffne die Einstellungen
  2. Tippe auf Apps
  3. Öffne den Eintrag Game Optimizing Service
  4. Scrolle etwas nach unten und tippe auf Benachrichtigungen
  5. Setze den Eintrag „Auf dem Sperrbildschirm“ auf „Keine Benachrichtigungen anzeigen„.

Du hast nun die Benachrichtigungen für den Game Optimizing Service deaktiviert und erhälst künftig keine störenden Benachrichtigungen mehr von diesem Dienst.

[Gesamt:2    Durchschnitt: 3/5]


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *